Petzl ZIGZAG PLUS – Mechanische Prusikrolle mit Wirbel
Der Petzl ZIGZAG PLUS ist eine mechanische Prusikrolle für professionelle Baumpflege und Baumkletterarbeiten. Seine Bedienung orientiert sich an einem klassischen Prusikrollensystem, verbindet dieses Prinzip jedoch mit einer präzise steuerbaren Reibungskette, einer kugelgelagerten Seilrolle und einem integrierten Wirbel.
Die untere Verbindungsöse mit Wirbel unterstützt eine stabile Ausrichtung des Geräts und einen optimalen Seildurchlauf. Damit unterscheidet sich der ZIGZAG PLUS vom normalen ZIGZAG, der eine feste untere Verbindungsöse ohne Wirbel besitzt.
Präzise Bewegung im Baum
Die Reibungskette blockiert das Seil, sobald sie sich auseinanderzieht. Über den Entriegelungshebel lässt sich das Seil gleichmäßig und kontrolliert ausgeben. Der Anwender kann die Bewegungsgeschwindigkeit durch den Druck auf den Hebel präzise regulieren.
Die breite Seilrolle läuft auf einem gekapselten Kugellager und erleichtert das Einziehen von losem Seil. Separate, gebogene Seitenteile unterstützen einen gleichmäßigen Seildurchlauf und sind auf eine hohe Verschleißfestigkeit ausgelegt.
Integrierter Wirbel
Die untere Verbindungsöse ist mit einem Wirbel mit hohem Wirkungsgrad ausgestattet. Dieser unterstützt die stabile und korrekte Positionierung der mechanischen Prusikrolle und verbessert die Seilführung durch das Gerät.
Der Wirbel ist das entscheidende Ausstattungsmerkmal des ZIGZAG PLUS. Wer eine feste untere Verbindungsöse bevorzugt, kann zum leichteren normalen ZIGZAG greifen. Für häufige Richtungswechsel und eine optimierte Ausrichtung im Baum bietet der ZIGZAG PLUS den funktionalen Vorteil.
Doppelstrang und Einfachstrang
Der ZIGZAG PLUS kann im laufenden Doppelstrangsystem beziehungsweise Moving Rope System verwendet werden. Die obere Verbindungsöse dient dabei zur Befestigung des Seilendes. Ein flexibler Positionierungsring hält das Verbindungselement in seiner vorgesehenen Längsachse.
Am Einfachstrang beziehungsweise im Stationary Rope System darf der ZIGZAG PLUS nur im dafür vorgesehenen System mit dem zusätzlichen Petzl CHICANE-Bremselement eingesetzt werden. Das CHICANE erhöht die notwendige Bremsreibung beim Abseilen. Petzl KNEE ASCENT-Systeme können den Aufstieg am Einfachstrang zusätzlich erleichtern.
Eine weitere Verbindungsöse ermöglicht das Einhängen eines ZILLON-Verbindungsmittels oder eines zweiten Systems.
Seilkompatibilität und Belastung
Der ZIGZAG PLUS ist ausschließlich für halbstatische Kernmantelseile nach EN 1891 Typ A mit einem Durchmesser von 11,5 bis 13 mm vorgesehen. Die maximale Gebrauchslast beträgt 140 kg.
Das Gerät besteht aus Aluminium, Stahl und Polyamid. Die Stahlkonstruktion und die separaten, gebogenen Seitenteile sind auf hohe Verschleißfestigkeit und den professionellen Einsatz in der Baumpflege ausgelegt.
Unsere Einschätzung
Der Petzl ZIGZAG PLUS eignet sich für professionelle Baumpfleger und erfahrene Baumkletterer, die eine mechanische Prusikrolle mit präziser Kontrolle und integrierter Drehentkopplung suchen.
Gegenüber dem normalen ZIGZAG bietet die PLUS-Ausführung mit ihrem Wirbel eine stabilere Geräteausrichtung und optimierte Seilführung. Das zusätzliche Gewicht beträgt 60 g. Wer den Wirbel benötigt, erhält mit dem ZIGZAG PLUS die technisch vollständigere Ausführung.
Vorteile im Überblick
-
Mechanische Prusikrolle für professionelle Baumpflege
-
Bedienung nach dem Prinzip eines klassischen Prusiksystems
-
Präzise steuerbarer Entriegelungshebel
-
Reibungskette zum zuverlässigen Blockieren des Seils
-
Integrierter Wirbel mit hohem Wirkungsgrad
-
Seilrolle mit gekapseltem Kugellager
-
Für halbstatische Seile von 11,5 bis 13 mm
-
Am Doppelstrang einsetzbar
-
Mit CHICANE auch für den Einfachstrang geeignet
-
Zusätzliche Verbindungsöse für ZILLON oder ein zweites System
-
Maximale Gebrauchslast von 140 kg
-
Verschleißfeste Konstruktion aus Aluminium, Stahl und Polyamid
Technische Daten
| Merkmal |
Angabe |
| Produkttyp |
Mechanische Prusikrolle mit Wirbel |
| Modell |
ZIGZAG PLUS |
| Herstellerreferenz |
D022BA00 |
| GTIN |
3342540826557 |
| Einsatzbereich |
Professionelle Baumpflege und Baumklettern |
| Seilsystem |
Doppelstrang sowie Einfachstrang mit CHICANE |
| Seil-Kompatibilität |
Halbstatische Kernmantelseile nach EN 1891 Typ A |
| Seildurchmesser |
11,5–13 mm |
| Maximale Gebrauchslast |
140 kg |
| Untere Verbindungsöse |
Integrierter Wirbel mit hohem Wirkungsgrad |
| Seilrolle |
Gekapseltes Kugellager |
| Material |
Aluminium, Stahl und Polyamid |
| Gewicht |
425 g |
| Farbe |
Gelb |
| Zertifizierung |
CE |
| Konformität im Einsatz |
Ermöglicht Arbeiten entsprechend ANSI Z133 |
| Kompatibles Zubehör |
Petzl CHICANE und KNEE ASCENT |
| Garantie |
3 Jahre |
| Verkaufseinheit |
Stück |
| UVP |
291,55 € |