TAZ LOV3 Sicherungs- und Abseilgerät
Das TAZ LOV3 ist ein innovatives, vielseitiges Sicherungs- und Abseilgerät, das sowohl im professionellen Bereich (Industrieklettern, Höhenrettung) als auch beim technischen Klettern im Gebirge Anwendung findet.
Als bidirektionales Gerät erlaubt das LOV3 das kontrollierte Abseilen in beiden Richtungen – ein einzigartiges Feature, das es besonders für komplexe Rettungsszenarien und alpine Anwendungen interessant macht.
Zusätzlich kann es als Rücklaufsperre in Flaschenzugsystemen oder für die Selbstsicherung beim Aufstieg am Seil verwendet werden. Durch seine kompakte Bauform und intuitive Bedienung eignet es sich auch für Seilzugangstechniker und Höhenarbeiter, die ein vielseitiges Tool mit hoher Sicherheit benötigen.
Das Gerät ist für den Gebrauch mit Einfachseilen von 10–11 mm konzipiert, aus hochwertigen Materialien gefertigt und nach den einschlägigen Normen zertifiziert.
Produkteigenschaften
•Sicherungs- und Abseilgerät mit bidirektionaler Funktion
•Ermöglicht kontrolliertes Abseilen in beide Richtungen
•Einsatz als Rücklaufsperre, Selbstsicherung oder Flaschenzug-Komponente
•Für Einfachseile von 10–11 mm Durchmesser
•Gehäuse aus eloxiertem Aluminium, Nocken aus Edelstahl
•Gewicht: ca. 480 g
•Zertifiziert nach EN 12841 Typ C und B, EN 341:2011 Typ 2 Klasse A, EN 15151-1, UIAA
Einsatzbereich
Industrieklettern, Höhenrettung, Technisches Klettern, Baumklettern, Seilzugang, Canyoning, alpine Anwendungen mit komplexer Sicherungstechnik
Normen
• EN 12841 Typ A, B et C für Seile EN 1891 A mit Ø 10 bis 11 mm
• EN 15151-1 für Seile EN 1891 A mit Ø 10 bis 11 mm und für Seile EN 89 mit Ø 9,5 bis 10,5 mm
• EN 341 Typ 2, Klasse C für Seil Cousin 1425 EN 1891 mit Ø 10,5 mm
Bis auf das automatische Mitlaufen beim Abseilen erfüllt es die einschlägigen Vorschriften der EN 353.2.