Komfort für Mehrseillängen und lange Klettertage
Der La Sportiva Mythos Lady verbindet die traditionsreiche Mythos-Konstruktion mit einem weicheren, sensibleren Aufbau. Er wurde für Kletterinnen entwickelt, die bei Mehrseillängenrouten, langen Felsklettertagen und vielseitigen Sportkletterrouten besonderen Wert auf Komfort und Anpassungsfähigkeit legen.
Seine natürliche, wenig aggressive Form ermöglicht eine entspanntere Zehenposition als stark asymmetrische Performance-Kletterschuhe. Dadurch kann der Mythos Lady auch über längere Zeit getragen werden, ohne den Fuß so stark zu belasten wie ein aggressiv vorgespannter Schuh.
Weichere Woman-Konstruktion
La Sportiva konstruiert die Woman-Version weicher als den regulären Mythos. Die grundlegenden Formen und Volumen bleiben laut Hersteller jedoch gleich. Der Mythos Lady darf daher nicht pauschal als schmaler oder volumenärmer beschrieben werden.
Die weichere Konstruktion ermöglicht mehr Sensibilität und erleichtert es leichteren Kletterinnen, die Sohle zu belasten und zu verformen. Das ist besonders auf Reibungstritten, runden Strukturen und unterschiedlich geformtem Fels von Vorteil.
Vibram® XS Grip2 für Reibung und Sensibilität
Die 4 mm starke Vibram® XS Grip2 Laufsohle bietet hohe Reibung und einen sensibleren Kontakt zur Kletterfläche. Damit unterscheidet sich der Mythos Lady technisch deutlich vom regulären Mythos, der mit der festeren Vibram®-XS-Edge-Gummimischung ausgestattet ist.
XS Grip2 unterstützt kontrolliertes Antreten auf Reibungstritten und bietet ein direktes Gefühl für die Struktur des Felses. Die 1,1 mm starke LaSpoFlex-Zwischensohle sorgt gleichzeitig für eine ausgewogene Unterstützung.
Ungefüttertes Veloursleder
Das Obermaterial besteht aus ungefüttertem Veloursleder. Es passt sich während des Gebrauchs an die individuelle Fußform an und trägt wesentlich zum hohen Tragekomfort des Mythos Lady bei.
Da ungefüttertes Leder deutlich nachgeben kann, sollte der Schuh neu eng und ohne Hohlräume sitzen. Eine bereits beim Kauf lockere Passform kann nach dem Eintragen zu viel Präzision verlieren.
Patentiertes Mythos-Schnürsystem
Das patentierte Mythos Lacing System verteilt die Spannung gleichmäßig über den gesamten Fuß. Die weitreichende Schnürung reguliert nicht nur das Volumen im Vorderfuß, sondern beeinflusst auch den Sitz im Fersenbereich.
Dadurch lässt sich der Mythos Lady genauer anpassen als ein Kletterschuh mit einfachem Klettverschluss. Die Schnürung kann während eines langen Klettertages nachgestellt oder für Standplatzpausen etwas gelockert werden.
Für lange Routen und vielseitiges Felsklettern
Der Mythos Lady eignet sich besonders für Mehrseillängen, alpine Felsrouten und lange Sportklettertage. Seine wenig aggressive Form und das anpassungsfähige Leder sind auch beim Rissklettern angenehm, weil die Zehengelenke weniger stark aufgestellt werden.
Für gelegentliches Hallenklettern kann der Mythos Lady ebenfalls eingesetzt werden. Seine größten Vorteile bietet er jedoch am Fels und bei längeren Routen, bei denen Komfort und eine gleichmäßig anliegende Passform wichtiger sind als maximale Vorspannung.
Passform und Größenwahl
La Sportiva führt den Mythos Lady ausdrücklich nicht als Wide Fit. Durch das ungefütterte Leder und das patentierte Schnürsystem kann sich der Schuh dennoch an unterschiedliche Fußformen anpassen.
Unserer Einschätzung nach eignet er sich besonders für schmale bis normal breite Füße. Bei etwas kräftigeren Füßen kann die Schnürung zusätzliches Volumen freigeben. Sehr breite Füße sollten darauf achten, dass nicht nur das Leder nachgibt, sondern auch die Breite der Sohle zur Fußform passt.
Für eine komfortorientierte Mehrseillängen-Passform sind ungefähr 1 bis 1,5 EU-Größen unter der Straßenschuhgröße ein sinnvoller Ausgangspunkt. Für eine engere Sportkletterpassform können etwa 1,5 bis 2,5 EU-Größen kleiner gewählt werden.
Der Mythos Lady sollte eng, aber nicht schmerzhaft sitzen. Da sich das ungefütterte Leder noch anpasst, darf er neu etwas straffer ausfallen als ein vollständig synthetischer Kletterschuh.
Unsere Einschätzung
Der Mythos Lady ist eine sehr gute Wahl für Kletterinnen, die einen komfortablen und sensiblen Lederschuh für lange Routen suchen. Gegenüber dem regulären Mythos lässt sich seine weichere XS-Grip2-Sohle leichter belasten und bietet mehr Reibungsgefühl.
Der reguläre Mythos unterstützt mit XS Edge etwas stärker auf kleinen Kanten. Der Mythos Lady spielt seine Vorteile dagegen bei Reibung, Sensibilität und leichteren Kletterinnen aus. Er ist nicht automatisch schmaler, sondern vor allem weicher konstruiert.
Für moderne Wettkampfboulder, extreme Überhänge oder aggressive Toe Hooks fehlen ihm starke Vorspannung und großflächiges Zehengummi. Für Mehrseillängen, klassische Felsrouten und lange Tage in der Wand bleibt er jedoch ein außergewöhnlich anpassungsfähiger und komfortabler Kletterschuh.
Vorteile:
-
Hoher Komfort bei langen Klettereinsätzen
-
Ideal für Mehrseillängen und alpine Felsrouten
-
Weichere Woman-Konstruktion
-
Vibram® XS Grip2 für Reibung und Sensibilität
-
Ungefüttertes, anpassungsfähiges Veloursleder
-
Patentiertes Mythos-Schnürsystem
-
Regulierbarer Fersen- und Volumensitz
-
1,1-mm-LaSpoFlex-Zwischensohle
-
Größenbereich von EU 33 bis 43
-
Durch einen geeigneten Fachbetrieb wiederbesohlbar